Zur Jahreshauptversammlung der Faustballabteilung konnte Abteilungsleiter Fabian Czekalla am 03.04.2019 im TG-Vereinsheim insgesamt 44 Anwesende begrüßen, eine bislang einmalige Teilnehmerzahl. Ein besonderer Willkommensgruß ging an die Ehrengäste, Herrn Hermann Ganter, Vizepräsident Sportkreis Biberach und Herrn Bernd Schilling, Vizepräsident Turngau Oberschwaben. Vorstandsmitglied der TG Biberach, Herr Frank Ladel, hatte kurzfristig absagen müssen. Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Arthur Handtmann erstattete Czekalla in einem umfangreichen und übersichtlichen Power-Point-Vortrag seinen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Knapp 30 Themen hatten die gesamte Abteilung einschließlich zahlreicher Eltern von Kindern und Jugendlichen des Faustballnachwuchses das ganze Jahr über in Anspruch genommen. Neben den jährlich wiederkehrenden Events waren dies vor allen auch die Durchführung der Deutschen U14w/m Meisterschaft im Feld im September 2018, wie auch die DM U12w in der Halle im März dieses Jahres. Der gute Ruf der TG Biberach bei der Organisation und Durchführung solcher Events, wie auch die hervorragenden Sportstätten hatte sich durch diese 2 Veranstaltungen erneut verstärkt und weitere Anfragen zur Folge gehabt. Abteilungsintern hätten sich die vor einem Jahr beschlossene neue Abteilungsordnung und die Vergrößerung des Ausschusses bewährt. Die 12 Übungsleiter seien 2238 Stunden im Einsatz gewesen, bei Fahrten zu Punktespielen und Meisterschaften seien 12230 km absolviert worden. Die Mitgliederentwicklung sei von 165 auf 146 zurückgegangen, jedoch bei der Jugend stärker von 73 auf 53. Diesem Trend sei für die Zukunft mit allen Kräften entgegenzuwirken. Vom Faustballförderverein habe ein erfreulich hoher Betrag von 5000 € an die Abteilung überwiesen werden können.
Über die Erfolge der Jugendteams berichteten die Trainerin Anna Czekalla, sowie die Trainer Markus Hamberger, Peter Bucher und Jürgen Schoch. Alle 5 im Feld und 4 in der Halle eingesetzten U12 bis U18-Teams konnten zahlreiche Erfolge verbuchen, viele erreichten innerhalb des StB Spitzenplätze, herausragend waren die DM Teilnahmen im Feld U12m (Pl. 24), U12w (4.) und U14w (5.), sowie U14w in der Halle (6.). Hierfür gab es Ehrungen durch die Stadt und den Landkreis Biberach, herausragend auch die U14w-Siegerin Julia Bucher bei der TG-Sportlerwahl 2018. Von den Elternvertreterinnen Ariane Müller und Andrea Kurz konnte Frau Müller berichten, es habe keinerlei Probleme von Seiten der Elternschaft gegeben.
Im aktiven Bereich gaben Dirk Theoboldt und Jürgen Schoch Auskunft. Die TG1 hatte im Feld in der Verbandsliga mit Platz 3 knapp den Aufstieg in die Schwabenliga und in der Halle mit dem 3. Platz in der Schwabenliga knapp die Aufstiegsspiele zur 2. BL verpasst. Die TG2 erreichte in der Bezirksliga im Feld und in der Halle Platz 6 und ist im Umbruch begriffen. Die TG3 spielte im Feld und in der Halle in der Oberschwabenliga und erreichte Platz 4 und 3. Das neu formierte Damenteam startete nur im Feld und erreichte Platz 6 in der Landesliga, in der Halle fehlte es an Spielerinnen. Hier verstärkt bereits im laufenden Jahr der U 18w Nachwuchs das Damenteam.
Kassier Manfred Schuler hatte mit über 500 Buchungsvorgängen einen stetig steigenden Haushalt zu bewältigen. Seine Arbeit wurde durch die Kassenprüfer Engelbert Daferner und Johannes Kuon als übersichtlich, in allen Bereichen nachvollziehbar und beanstandungsfrei gewürdigt. Den Bereich Entlastungen übernahm Herr Gantner in Vertretung von Herrn Ladel. Zuvor übergab er Grüße vom Sportkreis mit einem Lob an die Faustballabteilung und deren gute Jugendarbeit. Die Entlastungen für den Vorstand, den Ausschuss, den Kassenwart und die Kassenprüfer erfolgten offen und en bloc. Sie wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig und ohne Enthaltung erteilt.
Nunmehr erfolgten zahlreiche Ehrungen sowohl von Herrn Gantner für den Sportkreis, als auch von Herrn Schilling für den Turngau Oberschwaben und letztlich auch durch den Abteilungsleiter. Hierüber wurde gesondert berichtet.
Die Versammlung fand im Bereich Verschiedenes ihren Abschluss. Hier kamen insbesondere der Bereich digitales Passwesen, der verschobene Abriss der Mali-Halle, die Beschaffung neuer Trikots und die Erstellung eines Zukunftskonzeptes 2030 zur Sprache.
Alle Bilder der Ehrungen unter: https://flic.kr/s/aHskQi1xnK