Jahreshauptversammlung 2020

(Foto: © Oli­ver Merk)

Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der TG-Faust­ball­ab­tei­lung fand am 10.03.2020, im TG-Ver­eins­heim ‑und damit glück­li­cher­wei­se noch vor den Coro­na-Ein­schrän­kun­gen‑, statt. Abtei­lungs­lei­ter Fabi­an Cze­kal­la konn­te 29 Teil­neh­mer und TG-Vor­stands­mit­glied Frank Ladel begrü­ßen. Sein Rechen­schafts­be­richt erfolg­te in einem umfang­rei­chen Power-Point-Vor­trag über die zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten und Erfol­ge im ver­gan­ge­nen Jahr. Nach Aus­füh­run­gen über die leicht gesun­ke­ne Mit­glie­der­zahl (von 136 auf 131) berich­te­te er über die Jah­res­ab­schluss­wan­de­rung, das Zip­fel­müt­zen­tur­nier, den Bären­fal­len­aus­flug, das Jeder­mann­tur­nier, den Trai­ner­lehr­gang in Neu­g­ablonz mit 9 Biber­acher Teil­neh­mern, das Jugend­zelt­la­ger, die Jugend­weih­nachts­fei­er sowie den Faust­ball­för­der­ver­ein. Her­aus­ge­ragt habe die all­sei­tig gelob­te Durch­füh­rung der Deut­schen Meis­ter­schaft (DM) U 14 weib­lich am 23./24.03.2019 in der Wil­helm-Leger-Hal­le. Bei der erst­ma­lig in den Biber­acher Feri­en­frei­zei­ten erfolg­ten Nach­wuchs­wer­bung sei­en über 1000 Kin­der und Jugend­li­che erreicht wor­den, von denen 300 das Faust­ball­an­ge­bot wahr­ge­nom­men hät­ten. Zusätz­lich sei eine Ball­schu­le für Kin­der ab 7/8 Jah­ren ein­ge­rich­tet worden.

 

Von den Jugend­trai­nern wur­den das Abschnei­den ihrer Teams in Feld und Hal­le dar­ge­stellt. Neben guten Plat­zie­run­gen inner­halb des STB erreich­ten im Feld die U 12 und U 14 weib­lich Mann­schaf­ten jeweils den 7. Platz bei der DM. Natio­na­le und inter­na­tio­na­le Titel hol­ten Caro­lin Rätz und Anne Mey mit dem Titel­ge­winn des Deut­schen Meis­ters im U 14 Team, wie auch in der Gesamt­wer­tung aller STB-Mann­schaf­ten. Zusätz­lich konn­ten bei­de auch beim Jugend­eu­ro­pa­cup eine Gold- und Bron­ze­me­dail­le errin­gen. In der Hal­le schaff­te des U 14 weib­lich Team bei den SDM den 3. Rang und das U 16 w Team den 5. Platz.

 

Im akti­ven Bereich berich­te­ten die jewei­li­gen Mann­schafts­füh­rer. Das Damen­team um Mari­on Fack­ler erspiel­te sich in der Lan­des­li­ga in der Hal­le den 3. Platz, im Feld gelang mit dem 2. Platz der Auf­stieg in die Schwa­ben­li­ga. Die Biber­acher 1. Mann­schaft um Kapi­tän Uwe Kratz und Trai­ner Valen­tin Ulrich konn­te im Feld in der Ver­bands­li­ga dem Meis­ter­ti­tel holen und den Auf­stieg in die Schwa­ben­li­ga errei­chen. In der Hal­le reich­te es in der Schwa­ben­li­ga nur zum 6. Platz, der den Abstieg in die Ver­bands­li­ga bedeu­te­te. Die TG 2 mit Mann­schafts­füh­rer Dirk Theo­b­oldt erreich­te in der Bezirks­li­ga in der Hal­le, wie auch im Feld, jeweils den 4. Rang.

 

In sei­nem Kas­sen­be­richt ging Kas­sier Man­fred Schul­er für das ver­gan­ge­nen Geschäfts­jahr etwas detail­lier­ter auf ein­zel­ne gro­ße Pos­ten ein. Kas­sen­prü­fer Engel­bert Dafer­ner beschei­nig­te dem Kas­sier eine über­sicht­li­che, in allen Berei­chen nach­voll­zieh­ba­re und bean­stan­dungs­freie Arbeit und schlug des­sen Ent­las­tung vor. Die Ent­las­tun­gen über­nahm Herr Ladel. Sie erfolg­ten einstimmig.

 

Zum Ende der Haupt­ver­samm­lung bedank­te sich Abtei­lungs­lei­ter Cze­kal­la bei Herrn Ladel und den Teilnehmern.

 

Nach­dem für den schei­den­den Kas­sier Schul­er mit Mar­kus Rätz ein Nach­fol­ger gefun­den war, wur­de die­ser für 1 Jahr kom­mis­sa­risch mit den Auf­ga­ben betraut. Des Wei­te­ren erfolg­ten die ein­stim­mi­gen Wah­len von Oli­ver Merk zum neu­en Beauf­trag­ten für Öffent­lich­keits­ar­beit und Dag­mar Haber­bosch sowie Andrea Kurz zu Elternvertreterinnen.

 

Man­fred Schul­er bekam für sei­ne seit 2012 geleis­te­te Arbeit als Kas­sier ein Prä­sent der Abtei­lung und eine Ehrung mit der TG Ehren­na­del in Bron­ze durch Frank Ladel, der auch noch Peter Bucher mit der sil­ber­nen TG Ehren­na­del für sein lang­jäh­ri­ges ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment aus­zeich­nen konnte.