Bei ihren zwei Spielen am Sonntag in Stuttgart Vaihingen holten die Männer der TG1 mit Kapitän Uwe Kratz durch eine starke Teamleistung wieder gute 3:1 Punkte und bleiben somit verdient auf Tabellenplatz 2 der Verbandsliga.
Im ersten Spiel hieß der Gegner TSV Gärtringen, die TG hatte einen guten Start und verteidigte ihre rasche 3 Punkte Führung bis zum Satzende. Gärtringen kam im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel und erkämpfte sich eine 7:5 Führung. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Männer das Spiel wieder besser unter Kontrolle und konnten sich Ball für Ball herankämpfen bis der Schlagabtausch etwas glücklich für die TG mit 15:14 endete.
Mit einer 2:0 Satzführung im Rücken ließ die TG im dritten Satz nach und ließ Gärtringen davon ziehen. Erst nach einer Auszeit beim Stand von 2:7 gegen die TG wachte das Team wieder auf, was allerdings für den Satz zu spät war. Er endete mit 5:11 aus Sicht der TG. Satz 4 wiegte lang hin und her ohne dass sich ein Team absetzen konnte. Zwei stark abgewehrte Angaben vom Neuling im Team Silas Schoch beendeten die Hoffnung des TSV Gärtringen doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Biberachs Angriff behielt die Nerven und verwandelte beide Bälle zu den entscheidenden Punkten. Der letzte Satz endete 11:9 für die Männer der TG.
Spitzenspiel dieses Tages war das Spiel der TG Männer gegen den NLV Vaihingen. Das Spiel begann mit einem reinen Angabenspiel bis zum Stand von 7:7 bei dem sich die Angreifer auf beiden Seiten keine Blöße gaben. Den ersten Zugriff fand die Abwehr des NLV und verschaffte dem Gastgeber einen kleinen Vorsprung, der aber nicht lange anhielt. Die TG Abwehr konnte ebenfalls zulegen und den ein oder anderen Ball der stark agierenden Vaihinger Angriffsreihe entschärfen. Dank eines Eigenfehlers seitens des NLV konnte die TG den ersten Satz mit 15:14 auf der Haben-Seite verbuchen.
Satz 2 knüpfte an den Kampf auf Augenhöhe vom ersten Satz an, wobei diesmal der entscheidende Fehler auf Seite der TG unterlief, wodurch Satz zwei mit 13:15 an den Gastgeber ging. Leider verletzte sich Zuspieler Johannes Kuon bei einer Rettungsaktion am Knöchel und die TG hatte keine Möglichkeit zu wechseln, da sie nur zu 5 angereist war. Er konnte zwar weiterspielen, war aber ab Ende Satz 2 geschwächt und Silas Schoch übernahm die Position des Zustellers.
Im dritten Satz spielte die TG “dem Messer zwischen den Zähnen” und wurde mit dem Satzgewinn belohnt. Hervorzuheben ist der unbedingte Wille mit dem die TG füreinander gespielt hat, jeder kämpfte für den anderen um jeden Zentimeter. Angreifer Uwe Kratz konnte hier mehrmals Druck von der Abwehr nehmen indem er mehrere Blocks für sich entscheiden konnte und somit den Gegner beim Zuspiel zwang mehr Abstand zur Leine zu halten. Der Satzendstand von 12:10 und somit sichere Punktgewinn im Spitzenspiel war allerdings eine Leistung der gesamten Mannschaft.
Satz 4 war dann für die TG Endstation. Die Männer der TG hatten in Satz 3 alles auf dem Platz gelassen. Der NLV sicherte sich den letzten Satz ungefährdet mit 11:5 und somit die Punkteteilung im Spitzenspiel.
Es spielten: Tobias Schoch, Silas Schoch, Alexander Schmid, Johannes Kuon und Uwe Kratz