TG 1 ist Verbandsligameister

Gro­ße Freu­de über den 1. und 2. Platz in der Ver­bands­li­ga bei der TG Bibe­rach und dem NLV Vaihingen. (Foto: © pri­vat)

Beim abschlie­ßen­den Ver­bands­li­ga­spiel­tag am Sonn­tag in Vai­hin­gen erspiel­te sich die TG 1 mit 3 Sie­gen sou­ve­rän den Meis­ter­ti­tel mit 26:2 Punk­ten vor den Gast­ge­bern vom NLV Vai­hin­gen 2 (20:8). Nach dem Abstieg in der Sai­son 2019/2020 und dem coro­nabe­ding­ten Aus­fall der letzt­jäh­ri­gen Hal­len­run­de hat­ten sich die Biber­acher bereits vor­zei­tig den Wie­der­auf­stieg in die höchs­te würt­tem­ber­gi­sche Spiel­klas­se, die Schwa­ben­li­ga, gesichert.

Zunächst hat­te der TSV Gärt­rin­gen 2 beim 0:3 (4:11, 5:11, 10/12) gegen die sicher auf­spie­len­de TG kei­ne Chan­ce. Das Spiel des Tages lau­te­te TG als Ers­ter gegen den NLV als Zwei­ter. Die Biber­acher erwar­te­ten einen heim­star­ken Geg­ner und muss­ten zur siche­ren Meis­ter­schaft wenigs­tens einen Punkt erzie­len. Satz 1 ver­lief mit stän­dig wech­seln­den Füh­run­gen span­nend und ende­te nach einem 10:10 Gleich­stand mit 11:9 Bäl­len für die TG zur 1:0 Füh­rung. Damit war der Wider­stand der Gast­ge­ber gebro­chen und sie hat­ten beim 11:1 Sieg der TG im 2. Satz einen regel­rech­ten Ein­bruch. Letzt­lich war auch beim 11:6 in Satz 3 kein Auf­bäu­men gegen die 0.3 Nie­der­la­ge spürbar.

Im bedeu­tungs­lo­sen letz­ten Spiel gegen den TV Bis­sin­gen vari­ier­te die TG mit unter­schied­li­chen Auf­stel­lun­gen und blieb auch mit dem 3:1 Erfolg (9:11, 12:10, 11:4, 11:6) in der gan­zen Hal­len­sai­son (bei 2 Remis) unge­schla­gen. Dem Team war es an allen Spiel­ta­gen gelun­gen aus einer siche­ren Abwehr, einem her­vor­ra­gen­den Spiel­auf­bau und dem mut­maß­lich bes­ten Angriff der Liga den Titel ver­dient einzufahren.

Es spiel­ten: Kapi­tän Uwe Kratz, Valen­tin Ulrich, Fabi­an Cze­kal­la, Silas und Tobi­as Scho­ch, Alex­an­der Schmid und Johan­nes Kuon