U16w belegt 4. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

h.v.l.: Trai­ner Ham­ber­ger, Han­nah Kratz, Anne Mey, Vale­rie Merk, Betreu­er Uwe Kratz v.v.l.: Caro­lin Rätz, Han­na Laß­le­ben, Lore­na Schöpflin (Foto: © pri­vat)

Bei den SDM am ver­gan­ge­nen Sams­tag in Bad Lie­ben­zell ‑Aus­rich­ter TV Unterhaug­stett- schaff­te der Biber­acher U 16 Damen­nach­wuchs den 4. Platz. Nach einem anstren­gen­den Tag mit Abfahrt um 6 Uhr in Bibe­rach und Heim­kehr nach 24 Uhr hat­ten Team und Betreu­er knapp die erhoff­te Teil­nah­me an der Deut­schen Meis­ter­schaft verpasst. 

Die TG Bibe­rach hat­te nach guter Leis­tung in der Vor­run­de in der Grup­pe B mit 5:1 Punk­ten als Grup­pen­ers­ter direkt das Halb­fi­na­le erreicht. Nach zwei Sie­gen mit je 2:0 Sät­zen gegen den Gast­ge­ber TV Unterhaug­stett (11:7, 11:8) und TV Herrn­wahlt­hann (11:9, 11:5) gelang im abschlie­ßen­den Grup­pen­spiel ein 1:1 Remis (7:11, 11:8) gegen den spä­te­ren Meis­ter SV Kubschütz.

Es folg­te eine län­ge­re Pau­se mit Schieds­rich­ter­ein­sät­zen und schließ­lich dem Halb­fi­nal­spiel gegen den spä­te­ren Zwei­ten TS Thiers­heim. Zunächst gelang in Satz 1 noch ein 11:8 Sieg, die bei­den Fol­ge­sät­ze führ­ten jedoch mit 5:11 und 8:11 Satz­ver­lus­ten zur 1:2 Nie­der­la­ge. Im ent­schei­den­den Spiel um Platz 3 und die Teil­nah­me an der DM traf Bibe­rach auf den TV Neu­g­ablonz. Nach einem unglück­li­chen 12:14 in Satz 1 konn­te das Biber­acher Team im 2. Satz 2 beim 11:5 Sieg noch glän­zen, muss­te aller­dings auch Satz 3 glück­los mit 9:11 zum 1:2 End­stand abgeben.

Trotz die­ses undank­ba­ren 4. Plat­zes hat der TG-Nach­wuchs eine sehr gute Leis­tung abge­ge­ben. Trai­ner Ham­ber­ger: “Wir hat­ten an die­sem Tag ein­fach kein Glück. Alle Spie­le wären zu gewin­nen gewe­sen. Gegen Ende hat auch etwas die Kraft gefehlt.”