U 14 w schafft ausgezeichneten 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin

Von links: Trai­ner Mar­kus Ham­ber­ger, Vale­rie Merk, Jana Haber­bosch, Julia Bucher, Katha­ri­na Merk, Han­na Laß­le­ben, Johan­na Grei­ner, Caro­lin Rätz,Betreuer Peter Bucher, Anne Mey (Foto: © Oli­ver Merk)

Von ihrer Rei­se am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in die Bun­des­haupt­stadt kehr­ten die Biber­acher U 14 Mäd­chen mit dem nicht erwar­te­ten Rang 5 unter 10 teil­neh­men­den Teams nach Hau­se zurück. Die­ser Erfolg ist allei­ne des­we­gen von beson­de­rer Bedeu­tung, da Bibe­rach mit dem SV Duden­büt­tel und dem MTSV Sel­sin­gen die spä­te­ren End­spiel­teil­neh­mer in ihrer Grup­pe A hat­te. Nach der Anrei­se am Frei­tag star­te­te Bibe­rach am Sams­tag in der Vor­run­de. Trai­ner Mar­kus Ham­ber­ger und Betreu­er Peter Bucher stan­den mit Julia Bucher, Katha­ri­na Merk, Jana Haber­bosch, Caro­lin Rätz, Han­na Laß­le­ben, Anne Mey und Johan­na Grei­ner alle Spie­le­rin­nen zur Ver­fü­gung. Aus der U12w Mann­schaft kam erst­mals Vale­rie Merk zum Team. 

Ers­ter Geg­ner war der SV Duden­büt­tel. Satz 1 ver­lief bei wech­seln­der Füh­rung bis zum 8:8 aus­ge­gli­chen, ende­te jedoch mit einer 8:11 Nie­der­la­ge. Im 2. Satz konn­te sich Bibe­rach eine 3 – 4 Bäl­le Füh­rung erar­bei­ten, die bis zum 11:7 Sieg gehal­ten wer­den konn­te. Der ent­schei­den­de Satz 3 war fast eine Kopie zum 1. Satz, auch mit 8:11 Ergeb­nis und 1:2 Spiel­ver­lust. Danach trat Bibe­rach gegen den TSV Gnutz an. Hier konn­ten die TG-Spie­le­rin­nen einen kla­ren 2:0 Sieg (11:8, 11:1)  erzie­len, wobei ins­be­son­de­re in Satz 2 die Gnut­ze­rin­nen aus dem hohen Nor­den den deut­lich über­le­ge­nen Biber­achern nichts mehr ent­ge­gen zu setz­ten hat­ten. Gegen den MTSV Sel­sin­gen, den spä­te­ren deut­schen Meis­ter, bekam Bibe­rach in bei­den Sät­zen kei­nen nen­nens­wer­ten Zugriff auf das Spiel und muss­te weit­ge­hend chan­cen­los eine 0:2 Nie­der­la­ge (3:11, 2:11) ein­ste­cken. Hier hat­te Bibe­rach auch mit Ver­let­zun­gen von Caro­lin Rätz und Katha­ri­na Merk zu kämp­fen. Nun hieß es im abschlie­ßen­den Grup­pen­spiel gegen den punkt­glei­chen TSV Pfung­stadt sich mit einem Sieg Platz 3 zu sichern. In der von Anfang an aus­ge­gli­chen Par­tie ent­wi­ckelt sich ein hef­ti­ger Schlag­ab­tausch. Bei­de Mann­schaf­ten spiel­ten tech­nisch auf einem sehr hohen Niveau bei aus­ge­spro­chen weni­gen Eigen­feh­lern. Dadurch zog sich die Par­tie in die Län­ge. Nach dem knap­pen Ver­lust von Satz 1 mit 9:11 stei­ger­te sich Bibe­rach und konn­te mit zwei 11:6 Satz­ge­win­nen das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Sonn­tags ging es mit dem Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel um den Ein­zug ins Halb­fi­na­le gegen den TV Seg­nitz (2. Grup­pe A) wei­ter. Bei­de Teams began­nen druck­voll, wodurch die Abwehr­rei­hen auf dem feuch­ten Boden Pro­ble­me bei der Ball­an­nah­me hat­ten. Ent­spre­chend knapp, aller­dings mit leich­ten Vor­tei­len für Seg­nitz wog­te das Spiel hin und her. Seg­nitz konn­te sich zuneh­mend sta­bi­li­sie­ren und in der wei­te­ren Fol­ge bei­de Sät­ze mit 11:6 zum 2:0 Sieg been­den. Nun hieß es in der Begeg­nung um Platz 5 gegen den TV Herrn­wahlt­hann noch ein­mal alle Kräf­te zu mobi­li­sie­ren. Bei­de Mann­schaf­ten hat­ten erst vor kur­zem bei der Süd­deut­schen Meis­ter­schaft gegen ein­an­der gespielt mit Herrn­wahlt­hann als Sie­ger. In Satz 1 konn­ten die Biber­ache­rin­nen einen 3:5 Rück­stand wett machen und in einen 9:5 Vor­sprung aus­bau­en. Die­se Ener­gie­leis­tung reich­te zum 11:8 Sieg. Gleich zu Beginn des 2. Sat­zes erar­bei­te­te sich Bibe­rach einen Vor­sprung, der bis zum 11:7 Satz- und 2:0 Spiel­ge­winn ein­schließ­lich Rang 5 bei der DM führ­te. Die­se Plat­zie­rung ist für den Feld­faust­ball die bes­te, die je ein Jugend­team der TG Bibe­rach bei einer DM erreicht hat. Ham­ber­ger: „Wenn man bedenkt, dass zwi­schen den Fina­lis­ten und der TG sich nur zwei Teams rein­ge­scho­ben haben, ist das enorm !“

Abschluss­ta­bel­le Deut­sche Meis­ter­schaft 2017 Feld U14 weiblich:
1. MTSV Selsingen
2. SV Düdenbüttel
3. TV Brettorf
4. TV Segnitz
5. TG Biberach
6. TV Herrnwahltann
7. TSV Karlsdorf
8. VfL Kellinghusen
9. TSV Pfungstadt
10. TSV Gnutz

NEU: Die gan­ze Ver­an­stal­tung in Bil­dern © Oli­ver Merk

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Für Details lies bitte unsere Datenschutzerklärung.