Julia Bucher holt für den Schwäbischen Turnverband zweifach Silber beim Deutschlandpokal

(Foto: © Pri­vat)

Als frisch geba­cke­ne 5. der Deut­schen U 14 w Meis­ter­schaft mit der TG Bibe­rach nahm Julia Bucher am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de als Aus­wahl­spie­le­rin des Schwä­bi­schen Turn­ver­ban­des auch bei den Meis­ter­schaf­ten der Lan­des­turn­ver­bän­de teil. Die Anrei­se der Teams des STB nach Schles­wig-Hol­stein erfolg­te bereits frei­tags, die Meis­ter­schaf­ten began­nen mit der Vor­run­de am Sams­tag­mor­gen. Hier spiel­ten 50 Teams aus 16 Bun­des­län­dern auf 10 Fel­dern jeweils mit U 14 w und m, sowie U 18 w und m Teil­neh­mern gegen­ein­an­der um die Titel. Bei der U 14 w tra­ten 10 Mann­schaf­ten in zwei Grup­pen gegen­ein­an­der an. Im Team Schwa­ben, bestehend aus ins­ge­samt 8 Spie­le­rin­nen aus 7 Ver­ei­nen , spiel­te Julia Bucher von Beginn an alle Spie­le durch. Nach Fin­dungs­pro­ble­men im 1. Match gegen Gast­ge­ber Schles­wig-Hol­stein und einer 0:2‑Niederlage wur­de die Biber­acher Abwehr­spe­zia­lis­tin in den Angriff beor­dert, um druck­vol­ler agie­ren zu kön­nen. Der Plan ging voll auf und führ­te zu einer Sie­ges­se­rie mit jeweils 2:0 Sät­zen gegen Rhein­land, West­fa­len und Sachsen.

Im Halb­fi­na­le am Sonn­tag traf der STB erneut auf Rhein­land und konn­te in einem heiß und lan­ge umkämpf­ten Spiel mit dem 2:1 Sieg (11:6, 11:13, 11:6) ins Fina­le vor­drin­gen. Hier beherrsch­ten die Spie­le­rin­nen aus Nie­der­sach­sen das aus­ge­power­te STB-Team und sieg­ten ver­dient mit 2:0 (11:4, 11:2). Die Pha­se der Ent­täu­schung war nur kurz und unter dem Bei­fall von Betreu­ern und Anhän­gern mach­te sich Freu­de über den gro­ßen Erfolg als Vize­meis­ter breit. Die­se ver­stärk­te sich noch mit dem wei­te­ren Vize­ti­tel durch das Abschnei­den der 3 ande­ren STB-Teams (U 18 m 1. Pl./DM, U 18 w 7. Pl., U 14 m 2.Pl.) mit Platz 2 in der Gesamt­wer­tung aller Mann­schaf­ten der jewei­li­gen Turnverbände.

Damit hat­te die Biber­ache­rin ihre per­sön­lich größ­ten Erfol­ge in ihrer noch jun­gen Faust­ball­kar­rie­re erreicht. Julia Bucher: „Eine Sil­ber­me­dail­le bei einer Deut­schen Meis­ter­schaft zu errin­gen ist schon super, aber dann gleich 2x Sil­ber ist ein­fach geni­al und dazu die Super­stim­mung in unse­ren Team(s). Ein tol­les Tur­nier mit tol­len Sport­lern und ich darf mit all mei­nen Kame­ra­den am 07./08.Oktober ja noch­mal beim Jugend­eu­ro­pa­po­kal in Linz spie­len. Ich freue mich schon rie­sig darauf.“

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Für Details lies bitte unsere Datenschutzerklärung.