U16w belegt Rang 5 bei der Süddeutschen Meisterschaft

(Foto: © Car­men Merk)

Das weib­li­che U 16 Team der TG Bibe­rach erreich­te bei der SDM in Bad Lie­ben­zell einen ins­ge­samt guten 5. Platz, der mit dem TV Unterhaug­stett geteilt wird, da die Plät­ze 5/6 und 7/8 nicht aus­ge­spielt wurden.

Bei der vom TV Unterhaug­stett aus­ge­rich­te­ten Meis­ter­schaft stan­den Trai­ner Mar­kus Ham­ber­ger Julia Bucher, Jana Haber­bosch, Katha­ri­na und Vale­rie Merk, Anne Mey und Han­nah Kratz zur Ver­fü­gung, wei­te­re Mit­spie­le­rin­nen fehl­ten krankheitsbedingt.

Die Vor­run­de begann am Sams­tag gegen den TV Hohen­k­lin­gen mit einem 14:15 Satz­ver­lust, dem ein 11:6 Sieg in 2. Satz zum 1:1 Aus­gleich folg­te. Gegen den FV Glauchau/Rothenbach war Satz 1 hart umkämpft, ende­te jedoch mit einem Biber­acher 12:10 Erfolg. In Satz 2 sicher­te sich Bibe­rach mit dem 11:3 End­stand den 2:0 Sieg. Im letz­ten Vor­run­den­spiel tra­fen die TG-Spie­le­rin­nen auf den baye­ri­schen Meis­ter und Mit­fa­vo­ri­ten TV Stamm­bach. Mit einer sehr guten Leis­tung gelang ein über­ra­schen­der 11:9 Satz­ge­winn. In Satz 2 konn­te Bibe­rach ledig­lich bis zur Hälf­te mit­hal­ten, muss­te dann mit der 7:11 Nie­der­la­ge den 1:1 Aus­gleich hin­neh­men. Damit war Bibe­rach mit 4:2 Punk­ten in der Vor­run­den­ta­bel­le der Grup­pe A zwar punkt­gleich mit Stamm­bach, beleg­te auf­grund des schlech­te­ren Ball­ver­hält­nis­ses letzt­lich Platz 2.

Sonn­tags folg­te das Spiel um den Ein­zug ins Halb­fi­na­le gegen den TV Herrn­wahlt­hann. Hier behielt der Geg­ner in bei­den Sät­zen beim 2:0 Sieg (11:9, 11:8) die Ober­hand, da Bibe­rach ein paar ver­meid­ba­re Feh­ler unter­lau­fen waren. Süd­deut­scher Meis­ter wur­de der TV Stamm­bach mit einem 2:0 Erfolg gegen den TV Vaihingen/Enz., gefolgt von Hohen­k­lin­gen, Herrn­wahlt­hann, Unterhaug­stett, Bibe­rach, Dres­den und Glauchau-Rothenbach.

Fazit von Trai­ner Ham­ber­ger: „Tol­ler Sai­son­ab­schluss, die Mann­schaft hat­te jeden­falls an bei­den Tagen rie­si­gen Spass.“