Am vergangenen Wochenende fand in Vaihingen/ Enz die Deutsche Faustball Meisterschaft der weiblichen Jugend U16 statt. Die Qualifikation kam für die TG Biberach überraschend und somit war die Vorbereitungszeit von nur zwei Wochen sehr kurz.
Die TG Biberach startete bei Regen, Wind und einstelligen Temperaturen in Gruppe A mit TSV Pfungstadt, VfL Kellinghusen, TV Vaihingen/ Enz und dem Hammer SC 08. Das erste Spiel gegen Kellinghusen endete 0:2 (5:11, 8:11). In einem Match auf Augenhöhe gelang es aus Biberacher Sicht nicht, den Gegner entscheidend unter Druck zu setzen.
Ähnlich gestaltete sich das Spiel gegen Gastgeber und Titelfavorit TV Vaihingen/Enz. Biberach hielt zwar überraschend bei 6:11 und 7:11 dagegen, konnte aber am Ende erneut keinen der beiden Sätze gewinnen.
Mehr Chancen rechnete sich das Biberacher Lager gegen den Hammer SC aus. Mit jedem Spielzug wurden die Biberacherinnen sicherer. Leider verlor Biberach auch ihr drittes Spiel knapp mit 9:11 und 8:11.
Im letzten Spiel des Tages trafen die TG Mädels auf das sichere und schlagkräftige Team vom TSV Pfungstadt. Obwohl auch dieses Match mit 6:11 und 5:11 nicht gewonnen werden konnte, bewahrte sich — zur Freude der Trainer Markus Hamberger und Uwe Kratz — das TG Team ihre gute Stimmung.
Endstand nach der Vorrunde — Gruppe A: 1. TV Vaihingen/Enz (8:0), 2. TSV Pfungstadt (6:2), 3. Hammer SC 08 (4:4), 4. VfL Kellinghusen gefolgt von der TG Biberach (0:8).
Gruppe B: 1. Ahlhorner SV (8:0), 2. MTV Wangersen (4:4), 3. TV Stammbach (4:4), 4. TSV Karlsdorf (2:6) und 5. TV Hohenklingen (2:6).
Somit stand für Sonntagmorgen das Überkreuzspiel gegen den TSV Karlsdorf auf dem Plan. Hochmotiviert und mit viel Kampfgeist, erkämpfte sich Biberach nach einem Satzverlust (8:11) ihren ersten Satzgewinn bei dieser DM mit 11:7.Vieles lief besser, und die „Trainingsspiele“ vom Samstag zeigten Wirkung. Obwohl der dritte Satz mit 8:11 verloren ging hielt die Moral und das Biberacher Team war zufrieden mit ihrer gezeigten Leistung. Nunmehr blieb noch das letzte Spiel um Platz 9 gegen den ebenfalls überraschend nachgerückten TV Hohenklingen. Zur Freude aller mitgereister Biberacher gewann die TG mit 11:5 und 11:3 ihr „Endspiel“ und sicherte sich somit den neunten Platz bei der ersten DM Teilnahme in dieser Altersklasse U16.
Das Team, bestehend aus Julia Bucher, Katharina Merk, Jana Haberbosch, Carolin Rätz, Anne Mey, Hannah Kratz, Hanna Laßleben und Valerie Merk, erhielten als Anerkennung einen kleinen Pokal und eine Urkunde.
Endstand:
- und Deutscher Meister Ahlhorner SV
- TV Vaihingen/Enz
- MTV Wangersen
- TV Stammbach
- Hammer SC 08
- TSV Pfungstadt
- TSV Karlsdorf
- VfL Kellinghusen
- TG Biberach
- TV Hohenklingen
Alle Bilder dieser Veranstaltung bei Flickr: https://flic.kr/s/aHsmQVidkh (Fotos: @docollipics)