Das Biberacher weibliche U 14-Team nahm als Württembergischer Meister an der SDM am vergangenen Wochenende in Unterhaugstett teil. Dabei schaffte es mit einer hervorragenden Leistung die Vizemeisterschaft.
Bei dem diesjährig eher kleinen Klassement kamen nur Meister bzw. Vizemeister der Landesverbände Sachsen, Bayern und Württemberg zum Einsatz, entsprechend hochklassiger Nachwuchsfaustball war daher zu erwarten. Die Biberacher Mädchen, von Markus Hamberger und Uwe Kratz gecoacht, belegten in ihrer Vorrundengruppe nach souveränen 2:0 Siegen gegen den TV Hallerstein (11:6, 11:4) und ESV Dresden (11:6, 11:7) Platz 1 und waren damit fürs Halbfinale qualifiziert.
Hier trafen sie auf die Gastgeberinnen des TVs Unterhaugstett. Hier konnten leichte Schwächen in beiden Sätzen abgelegt und ein letztlich verdienter 2:0 Erfolg (11:7, 11:8) erspielt werden. Erwartungsgemäß hieß der Endspielgegner TS Thiersheim, das Meisterteam aus Bayern. Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe mit rundum sehenswerten Spielzügen und stetiger Hochspannung. Letztlich konnten die Biberacherinnen in beiden Sätzen jeweils Matchballe nicht verwerten und unterlagen unglücklich mit 0:2 (11:13, 10:12).
Trainer Hamberger: „Der Süddeutsche Vizemeister ist eine beachtliche Leistung. Ich denke die Mädels waren zufrieden und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Essel gibt uns jetzt Motivation fürs Training auf dieses absolute Highlight.“