Am Wochenende vom 18. – 19.03.2023 nahmen 11 Teilnehmer der TG Biberacher Faustball-Abteilung an einem Trainerlehrgang in Westerstetten teil. Der Lehrgang wurde von Alwin Oberkersch (DFBL Lehrbeauftragter) angeboten und bezog sich auf das Trainieren aller Altersgruppen.
Die zwei Tage waren in praktische und theoretische Teile untergliedert. Im praktischen Teil wurden Übungen für jede Altersgruppe vorgestellt und selber kurz getestet. Angefangen hat es bei Kindern im Alter von 0–7 Jahren. Dort geht es vor allem darum die Kinder in koordinativen Fähigkeiten zu fördern, wie zum Beispiel dem Ballgefühl oder den Wurfablauf. Es wurden viele tolle Spiele wie Hühnerball, Zombieball oder A‑Fange vorgestellt.
Danach lag der Fokus auf dem Alter 7–13 Jahre. In dieser Phase ging es primär darum, den Kindern die Technikgrundlagen beizubringen. Also wie muss der Arm gehalten werden, auf was kommt es beim Zuspiel an oder wie funktioniert das Schlagen.
Am zweiten Tag wurde der Fokus dann auf das Alter 13–18 gelegt. In dieser Phase ging es darum, die Technik immer mehr zu verfeinern. „Wie schlage ich konstant an eine gezielte Position?“ oder „wie stelle ich sinnvoll, damit ich es den Gegnern so schwer wie möglich mache“. All diese Themen wurden mit vielen praktischen Übungen erklärt und vorgeführt. Außerdem wurden auch die verschiedenen Taktiken U‑, V- und W‑System vorgestellt und besprochen.
Zum Abschluss des Lehrgangs gab es durch Alwin Oberkersch noch einen Einblick in den internationalen Faustball: Wie hat sich der Faustball in den letzten 40 Jahren entwickelt und an welchem Punkt der Faustball aktuell steht. Aktuell wird daran gearbeitet, Faustball als „Fully Recognized Member“ des IOC anerkannt zu werden.
Zum krönenden Abschluss lud die Faustball-Abteilung die Biberacher Teilnehmer noch zu einem gemeinsamen Abendessen ein.