Rege Teilnahme am Trainerlehrgang in Westerstetten

Gro­ßes Teil­neh­mer­feld der TG Bibe­rach: Mar­kus Ham­ber­ger, Vale­rie Merk, Lore­na Schöpf­lin, Caro­lin Rätz, Jana Haber­bosch, Felix Rux, Tobi­as Scho­ch, Alex­an­der Kurz, Silas Scho­ch, Andre­as Ulrich, Jus­tus Mey (Foto: © Pri­vat)

Am Wochen­en­de vom 18. – 19.03.2023 nah­men 11 Teil­neh­mer der TG Biber­acher Faust­ball-Abtei­lung an einem Trai­ner­lehr­gang in Wes­ter­stet­ten teil. Der Lehr­gang wur­de von Alwin Ober­kersch (DFBL Lehr­be­auf­trag­ter) ange­bo­ten und bezog sich auf das Trai­nie­ren aller Altersgruppen.

Die zwei Tage waren in prak­ti­sche und theo­re­ti­sche Tei­le unter­glie­dert. Im prak­ti­schen Teil wur­den Übun­gen für jede Alters­grup­pe vor­ge­stellt und sel­ber kurz getes­tet. Ange­fan­gen hat es bei Kin­dern im Alter von 0–7 Jah­ren. Dort geht es vor allem dar­um die Kin­der in koor­di­na­ti­ven Fähig­kei­ten zu för­dern, wie zum Bei­spiel dem Ball­ge­fühl oder den Wurf­ab­lauf. Es wur­den vie­le tol­le Spie­le wie Hüh­ner­ball, Zom­bie­ball oder A‑Fange vorgestellt.

Danach lag der Fokus auf dem Alter 7–13 Jah­re. In die­ser Pha­se ging es pri­mär dar­um, den Kin­dern die Tech­nik­grund­la­gen bei­zu­brin­gen. Also wie muss der Arm gehal­ten wer­den, auf was kommt es beim Zuspiel an oder wie funk­tio­niert das Schlagen.

Am zwei­ten Tag wur­de der Fokus dann auf das Alter 13–18 gelegt. In die­ser Pha­se ging es dar­um, die Tech­nik immer mehr zu ver­fei­nern. „Wie schla­ge ich kon­stant an eine geziel­te Posi­ti­on?“ oder „wie stel­le ich sinn­voll, damit ich es den Geg­nern so schwer wie mög­lich mache“. All die­se The­men wur­den mit vie­len prak­ti­schen Übun­gen erklärt und vor­ge­führt. Außer­dem wur­den auch die ver­schie­de­nen Tak­ti­ken U‑, V- und W‑System vor­ge­stellt und besprochen.

Zum Abschluss des Lehr­gangs gab es durch Alwin Ober­kersch noch einen Ein­blick in den inter­na­tio­na­len Faust­ball: Wie hat sich der Faust­ball in den letz­ten 40 Jah­ren ent­wi­ckelt und an wel­chem Punkt der Faust­ball aktu­ell steht. Aktu­ell wird dar­an gear­bei­tet, Faust­ball als „Ful­ly Reco­gni­zed Mem­ber“ des IOC aner­kannt zu werden.

Zum krö­nen­den Abschluss lud die Faust­ball-Abtei­lung die Biber­acher Teil­neh­mer noch zu einem gemein­sa­men Abend­essen ein.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Für Details lies bitte unsere Datenschutzerklärung.