Rege Teilnahme am Trainerlehrgang in Westerstetten

Gro­ßes Teil­neh­mer­feld der TG Bibe­rach: Mar­kus Ham­ber­ger, Vale­rie Merk, Lore­na Schöpf­lin, Caro­lin Rätz, Jana Haber­bosch, Felix Rux, Tobi­as Scho­ch, Alex­an­der Kurz, Silas Scho­ch, Andre­as Ulrich, Jus­tus Mey (Foto: © Pri­vat)

Am Wochen­en­de vom 18. – 19.03.2023 nah­men 11 Teil­neh­mer der TG Biber­acher Faust­ball-Abtei­lung an einem Trai­ner­lehr­gang in Wes­ter­stet­ten teil. Der Lehr­gang wur­de von Alwin Ober­kersch (DFBL Lehr­be­auf­trag­ter) ange­bo­ten und bezog sich auf das Trai­nie­ren aller Altersgruppen.

Die zwei Tage waren in prak­ti­sche und theo­re­ti­sche Tei­le unter­glie­dert. Im prak­ti­schen Teil wur­den Übun­gen für jede Alters­grup­pe vor­ge­stellt und sel­ber kurz getes­tet. Ange­fan­gen hat es bei Kin­dern im Alter von 0–7 Jah­ren. Dort geht es vor allem dar­um die Kin­der in koor­di­na­ti­ven Fähig­kei­ten zu för­dern, wie zum Bei­spiel dem Ball­ge­fühl oder den Wurf­ab­lauf. Es wur­den vie­le tol­le Spie­le wie Hüh­ner­ball, Zom­bie­ball oder A‑Fange vorgestellt.

Danach lag der Fokus auf dem Alter 7–13 Jah­re. In die­ser Pha­se ging es pri­mär dar­um, den Kin­dern die Tech­nik­grund­la­gen bei­zu­brin­gen. Also wie muss der Arm gehal­ten wer­den, auf was kommt es beim Zuspiel an oder wie funk­tio­niert das Schlagen.

Am zwei­ten Tag wur­de der Fokus dann auf das Alter 13–18 gelegt. In die­ser Pha­se ging es dar­um, die Tech­nik immer mehr zu ver­fei­nern. „Wie schla­ge ich kon­stant an eine geziel­te Posi­ti­on?“ oder „wie stel­le ich sinn­voll, damit ich es den Geg­nern so schwer wie mög­lich mache“. All die­se The­men wur­den mit vie­len prak­ti­schen Übun­gen erklärt und vor­ge­führt. Außer­dem wur­den auch die ver­schie­de­nen Tak­ti­ken U‑, V- und W‑System vor­ge­stellt und besprochen.

Zum Abschluss des Lehr­gangs gab es durch Alwin Ober­kersch noch einen Ein­blick in den inter­na­tio­na­len Faust­ball: Wie hat sich der Faust­ball in den letz­ten 40 Jah­ren ent­wi­ckelt und an wel­chem Punkt der Faust­ball aktu­ell steht. Aktu­ell wird dar­an gear­bei­tet, Faust­ball als „Ful­ly Reco­gni­zed Mem­ber“ des IOC aner­kannt zu werden.

Zum krö­nen­den Abschluss lud die Faust­ball-Abtei­lung die Biber­acher Teil­neh­mer noch zu einem gemein­sa­men Abend­essen ein.