Beim Start in die Schwabenligasaison gelang dem ersten Biberacher Männerteam am Sonntag in der BSZ-Halle ein Sieg bei einer Niederlage. Den Biberachern war klar, dass sich der Klassenerhalt in der obersten württembergischen Faustballliga schwierig gestaltet, da sich 3 Absteiger aus der 2. Bundesliga unter den 7 Mannschaften der SL befinden.
Gleich im 1. Spiel hatte Biberach den TV Hohenklingen (Absteiger 2. BL) zum Gegner. In Satz 1 gelang der TG ein guter Start mit einem 11:6 Satzgewinn. Nachdem Hohenklingen in Satz 2 die Taktik umgestellt hatte, gelang dem Gegner ein 11:8 Erfolg zum 1:1 Ausgleich. Biberach reagierte wiederum mit einer Umstellung und konnte die beiden Folgesätze mit jeweils 11:6 Bällen zum 3:1 Endstand gewinnen.
Gegen den TV Trichtungen als weiteren Absteiger aus der 2. BL gelang dem Heimteam zwar ein Spiel auf Augenhöhe, allerdings mit dem schlechteren Ausgang bei der 0:3 Niederlage (10:12, 9:11, 4:11).
Kapitän Uwe Kratz bilanzierte: „Einige wenige unnötige Fehler in Satz 1 und 2 führten zu den Satzverlusten, in Satz 3 war dann die Luft bei uns draußen. Trotzdem hatten wir einen ordentlichen Saisonauftakt.“