Autor: Oliver Merk
Ich fasse hier die Bereiche “Öffentlichkeitsarbeit” und “Kommunikation” zusammen, da eine meiner Aufgaben im Verein ist die Homepage zu administrieren und es am Zukunftstag anklang, dass ein zentrales Kommunikationsmedium gewünscht wird (Stichwort “Intranet” / “Twitter auf Homepage” / “Chat od. Blog auf Homepage”). Somit würde diese interne Kommunikation auch technisch/administrativ auf der Homepage stattfinden müssen.
Grundsätzlich ist ja Öffentlichkeitsarbeit auch “Kommunikation”, hier sind die Empfänger vor allem außerhalb des Vereins. Von daher passt das meiner Meinung nach gut zusammen und sollte gemeinsam betrachtet werden.
Aktueller Stand der Kommunikationskanäle
Grundsätzlich ist die Bandbreite der gewünschten (vielleicht auch notwendigen) Kommunikationskanäle enorm. Wir wollen alle erreichen und das für jeden so bequem wie möglich, aber auch den Aufwand für die Verantwortlichen möglichst klein halten.
So gibt es Faustball-Senioren, die keinen Internetzugang haben und am liebsten Informationen noch in schriftlicher Form (Brief/Zeitung) bekommen, während es auf der anderen Seite Mitglieder gibt, die ihre Informationen nur noch aus angesagten Social Media Kanälen wie z.B. TikTok beziehen und ältere Social Media Kanälen wie Facebook / Twitter / Instagram nicht nutzen. Hier einen Konsens zu finden ist eine unserer kommenden Aufgaben, aktuell versuchen wir hier mehrgleisig zu fahren.
Kommunikationskanäle, die heute genutzt werden
Für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen wir aktuell folgende Kanäle
- Schwäbische Zeitung
- TG Report
- Homepage
- Instagram
- Facebook
- Banner am Stadion
Für die interne Kommunikation werden aktuell genutzt
- Homepage (“Spielbetrieb” / “Training” / “Kalender” / “Team Kleidung”)
- WhatsApp
- Threema
- Telefon / Handy
Die zentrale Stelle für Informationen ist unsere Homepage. Das dahinterstehender Verwaltungssystem erlaubt uns die Pflege statischer Seiten und auch das Anlegen von sogenannten “Beiträgen”, die z.B. in verkürzter Form in einer Zeitleiste auf der Startseite dargestellt werden. Von dort kann der komplette Beitrag aufgerufen werden. Das Verwaltungssystem lässt sich über (von Dritten oder selbst programmierte) Zusatzprogramme (“Plugins”) erweitern.
So nutzen wir ein Plugin, welches automatisch nach Veröffentlichung eines Beitrags diesen per eMail an registrierte Mitglieder verschickt. Dazu gibt es auf der Startseite eine Anmeldemöglichkeit und in jeder Mail gibt es auch die Möglichkeit sich von diesem Dienst abzumelden.
Dann haben wir ein Plugin eingerichtet, welches ebenfalls automatisch nach Veröffentlichung eines Beitrags diesen an die Instagram und Facebook Konten der Abteilung Faustball schickt.
Diese Automatismen vereinfachen die Arbeit enorm, man muss nur den Beitrag auf die Homepage stellen, die restlichen Kommunikationskanäle werden automatisch versorgt. Wobei man für einen Beitrag online stellen durchaus ~10min. einplanen muss, selbst wenn der Text schon geschrieben ist. Suche nach einem geeigneten Bild, dieses passend zuschneiden, ggf. beschriften. Dann Beitrag erstellen, Bild hochladen/einfügen, Text Korrektur lesen, passende Kategorie auswählen, Hashtags wählen und veröffentlichen. Zum Schluß nochmals schauen, ob alles auf der Homepage wie gewünscht passt. Wenn an einem Wochenende mehrere Mannschaften spielen sitzt man dennoch eine Weile dran, da jede Mannschaft einen eigenen Beitrag bekommt, um auf den jeweiligen Mannschaftsseiten per Filterung auf die Kategorie nur die Beiträge zu dieser Mannschaft anzeigen zu lassen.
Konsequenz dieser automatischen, parallelen “Bespielung” der versch. Kanäle ist natürlich, dass Mitglieder, die nicht nur eMail haben, sondern auch Instagramm und Facebook, nicht nur Benachrichtigung über eine neue Mail, sondern (teilw. verzögert) auch über Instagram und Facebook bekommen. Und wenn mehrere Mannschaften spielen, dann multipliziert sich die Zahl dieser Meldungen.
Zur internen Kommunikation wird auch die Homepage genutzt, so gibt es eine Seite mit einem PDF zum aktuellen Spielbetrieb. Für jede Mannschaft findet man dort die Spieltermin und ‑orte, Ansprechpartner und Kontaktinfos, sowie die Busplanung.
Desweiteren gibt es eine Seite mit den aktuellen Traningszeiten und ‑orten, sowie Trainiern für jede Mannschaft.
Eine extra Seite verlinkt zur Übersicht und Bestellmöglichekit von Teamkleidung.
Auf der Startseite gibt es einen Kalender, den wir für die Hallensaison nur mit den Heimspieltagen gefüllt haben. Dieser hat aber viele Funktionen und man könnte (als Idee für die Zukunft) diesen mit ALLEN Terminen füllen. Dieser Kalender lässt sich z.B. als zusätzlicher Kalender in Google/Apple Kalender abonnieren, sodaß man automatisch in seinem Kalender auf dem Handy die Faustballtermine mit angezeigt bekommt. Es lässt sich auch leicht eine Übersicht der Termine ausdrucken, sodaß sich jemand bereit erklären könnte dies von Zeit zu Zeit zu tun und den Ausdruck Mitgliedern ohne Internet zukommen lässt.
Die hauptsächliche interne Kommunikation innerhalb der Mannschaften/Elternschaft läuft aktuell über WhatsApp(gruppen) bzw. Telefon. Teilweise wird auch über eMail(verteiler) informiert.
Ideen zur zukünftigen Kommunikation
Ich habe mir Gedanken gemacht zur ganz oben erwähnten Anregung zu einer Austauschmöglichkeit über die Homepage. Also einem nur für Mitglieder zugänglichen Bereich, in dem es versch. Themenbereiche gibt, in denen man miteinander diskutieren/chatten kann. Mir fällt hierzu das klassische Diskussionsforum ein, welches es auch als Plugin(s) für unsere Homepage gibt.
Vorteile
- eine zentrale Stelle für alle
- jeder kann mitmachen (nur lokale Registrierung auf der Homepage nötig)
- Datensparsamkeit, es werden keine Metadaten “wer, mit wem und wie häufig kommuniziert” mit Dritten geteilt
Nachteile
- Einrichtung auf unsere Bedürfnisse nötig (Administration)
- noch einmal Zugangsdaten, die man sich merken muss
- zusätzlicher Kommunikationskanal zu den persönlich etablierten Kanälen
- Wie erfolgt Benachrichtigung über neue Beiträge im Forum bzw. Thema? (eMail, App, Push ?)
Vielleicht könnte so ein Forum auch zur Diskussion über die Zukunft ein gutes Werkzeug sein. Dort könnte man für jedes Thema einen eigenen Bereich einrichten.